Spargeln im Lauchbett aus dem Ofen

Die Spargel Saison hat begonnen! Juhuuu! Diese einfache Variante von Spargeln im Ofen ist momentan mein Favorit!

Mit den Lockerungen der Coronabestimmungen gibt es gleichzeitig auch immer mehr saisonales Gemüse in den Läden zu kaufen. Beeren, frisch geerntete Kartoffeln und Spargeln – jummy! Ich habe Spargeln lange nur als die Variante mit Sauce Holondaise gekannt – dabei ist dieses Gemüse so vielfältig!

In diesem Rezept zeige ich dir eine schnelle Variante zum die Spargeln im Ofen zuzubereiten. Ich wünsche viel Spass beim Nachkochen.

Have fun, stay healthy and grow ☀️🌷🌿

Trage dich zum Newsletter ein, um über das Festival der Lebensfreude – JA! zum Leben! und über neue Rezepte und andere Themen rund um Yoga, Lebensfreude und Gesundheit informiert zu bleiben!

Wird verarbeitet …
Erledigt! Sie sind auf der Liste.
Spargeln im Ofen

Zutaten

  • 1kg grüne Spargeln
  • 500g Frühkartoffeln
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Frühlings-Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • Herbamare, Salz & Pfeffer
  • Kürbiskerne als Toppings

Zubereitung

Für die Zubereitung brauchst du ca. 15 Minuten.

Heize den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Wasche die Spargeln und schäle den unteren Fünftel. Lege sie mit den Köpfen zur Mitte in eine Gratin-Form. Wasche die Kartoffeln und lege sie an den Seiten dazu.

Nimm eine Schale. Wasche und schneide den Lauch in halbe Räder, gib die zerhackte Zwiebel & Knoblauch dazu. Füge 2 EL Olivenöl, Herbamare, Salz & Pfeffer hinzu und vermische alles gut.

Verteile die Lauchmasse über die Spargelköpfe und „decke sie kuschelig zu“. Gib etwas Olivenöl über die Kartoffeln und nach Belieben etwas Salz. Streue einpaar Kürbiskerne darüber – sie werden lecker geröstet.

Und dann gehts für 30-40 Minuten ab in den Ofen. Ich habe die untere Rille genommen, damit der Lauch oben nicht anbrennt.

Als Tipp zum Schöpfen: die Spagetti Zange eignet sich hervorragend! Während dem Schöpfen zu Naschen ist erlaubt 😉

Und während der Ofen am warm werden ist, kannst du dein Brot für feine Bruschettas grillen.

Spargeln im Ofen, Lisa Monn

Was denkst du darüber? Hinterlasse gerne einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.