Wahre Lebensfreude kommt von Innen – Eine Entdeckungsreise durch die Schichten deines Seins

Pranamaya Kosha

Die Coronazeit hat viele von uns den Raum gegeben, uns mit uns Selbst zu befassen. Diese turbulente Zeit hat mich ermuntern, dass ich mehr ins Innere gegangen bin und mich gefragt habe: «Was ist eigentlich das Wichtigste in meinem Leben?» – meine Antwort darauf ist: «Lebensfreude!»

Doch was ist überhaupt Lebensfreude? Wenn man Duden fragt, heisst es: „Freude am Leben, Daseinsfreude“. Also an unserem Dasein, an unserem Leben, wirkliche Freude zeigen können. Wenn ich unsere Gesellschaft beobachte, fällt mir auf, dass wir so häufig die Freude lediglich im Aussen suchen – doch die wahre Freude fängt bei uns im Inneren an!

Diesen Beitrag habe ich im Rahmen meiner Yoga-Weiterbildung „30h The Business of Yoga“ bei Deddou von Pop Up Yoga geschrieben.

Lisa Monn Wald Meditation

Was sagt die Yogaphilosophie über die Lebensfreude?

Ich bin der Überzeugung, dass die «wahre» Freude in unserem Leben im Tiefen von uns zu finden ist, in unserem Kern. Meistens ist dieser Teil von uns verdeckt mit ganz vielen Oberflächlichkeiten. Im Yoga spricht man von Layer of Illusions, oder den Koshas – die Schichten oder auch Körper, die unser Sein ausmachen. Lies weiter und erfahre, welche Schichten dein Sein ausmachen. Erfahre, welche Körper wir haben und was schlussendlich gemäss den Yogis die wahre Freude im Leben ausmacht.

Annamaya Kosha – Physischer Körper

Zum einen haben wir unseren eigentlichen Körper mit Beinen und Händen mit denen wir uns fortbewegen und handeln können, Lungen mit denen wir Atmen können, Augen mit denen wir sehen können – ein Körper mit all seinen Sinneswahrnehmungen und Funktionen. Wir fühlen, sehen und riechen: Du kannst mit deinen Händen das Lenkrad deines neuen Sportautos fühlen, welches du mit deinem hart erarbeiteten Geld leisten konntest, du fühlst wie schön sich deine frisch gemachten Haare anfühlen und siehst wie hübsch dein Makeup aussieht. Das ist wunderschön und ist ein Teil unseres Seins!

Ich sehe jedoch so viele Menschen, die ihre Freude und ihre Vollkommenheit ausschliesslich auf dieser Ebene suchen. Es ist wichtig, dass wir unserem physischem Körper Acht geben, aber es ist auch sehr wichtig, nicht zu fest darauf verhaftet zu sein. Die wahre Freude liegt so viel tiefer!

Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen

Teresa von Avila

Pranamaya Kosha – Energetischer Körper oder auch Atem-Körper

Wir haben also diese verschiedenen Schichten in uns. Wir haben nun von der körperlichen Schicht geredet. Eine tiefere Schicht ist der Atem. Der Atem ist im Yoga ein grosser Begriff. Man nennt es auch das Prana. Prana ist unsere Lebensenergie. Vielleicht hast du auch schon gehört, man soll sein Essen nicht aufwärmen, da es dann weniger Prana drin habe. Das hat auch mit dem Prana zu tun. Auch ein Apfel, welches vom Biobauern frisch gepflückt wurde und du kaufst es auf dem Markt, hat mehr Prana als eine Banane, die unreif in Costa Rica geerntet wurde und schlussendlich beim Grossverteiler zu finden ist. Das ist Prana – Lebensenergie. Diese Energie haben wir auch in uns drin!

Du hast bestimmt auch schon erlebt, dass dein Körper kerngesund ist. Deine Organe, deine Zellen – alles funktioniert so, wie es sollte. Doch trotzdem fühlst du dich ausgelaugt und müde. Das kann sein, weil das Prana, der Atemkörper nicht ausreichend Energie hat.

Auch diese Schicht gehört zu uns. Doch tiefer in uns brennt noch immer dieses Licht, diese tief verwurzelte Freude, diese wahre Freude am Leben – obwohl dein Körper krank ist, entstellt ist oder eine Depression durchlebt – was auch immer uns in unserem Leben plagt, obwohl deine Energie, dein Prana nicht in voller Pracht leuchten mag – du kannst noch immer tiefe Freude, tief in dir drin, in deinem Herzen haben!

Pranamaya Kosha

Manomaya Kosha – Metaler Körper

Noch eine Schicht tiefer sind unsere Gedanken.

 —-Pause—-

Obwohl dein Lesefluss unterbrochen wurde, ist es nicht leise in deinem Kopf. Du liest nicht mehr meine Worte, vielleicht Du hörst jetzt mehr die Hintergrundgeräusche, vielleicht wurdest du durch meine Worte in den Moment gezogen und dein Gedanken schwirren um die Situation oder diesem Augenblick herum. Vielleicht hältst du mit mir in diesem Augenblick inne. Vielleicht denkst du dir: «Was ist los? Warum ist der Bildschirm hier weiss, warum steht da Pause?» Es ist so selten wirklich Still in deinem Kopf, in deinen Gedanken.

Dein Manomaya Kosha ist dein mentales Selbst, dein Verstand. Diese Ebene von dir enthält alles, was du weisst und auch deine Wahrnehmung als dein «Ich» – dein sogenanntes Ego. Ausserdem sind alle Glaubenssätze über das Leben und auch deine Persönlichkeit in dieser Schicht deines Seins zu finden. Wenn wir in unserem mentalen Körper in Balance sind, fühlen wir uns zu unserem Selbstbild völlig verbunden – wir haben Vertrauen im Leben und übernehmen die volle Verantwortung über unser Handeln.

Falsche Gleubenssätze wie „Ich bin nicht gut genug“ oder „Ich brauche die Anerkennung von aussen, um glücklich zu sein“ sind ebenso in deinem mentalen Körper verankert. Diese führen zu ungesundem Verhalten und halten uns davon ab, die beste Version von uns selbst zu leben. Durch diese Glaubenssätze sehen wir die Welt durch die Brille von Illusionen. Wir fokussieren auf den Mangel und sind in der Opferrolle – anstatt all die Möglichkeiten im Leben zu sehen, unseren eigenen Weg zu gehen und sas höchste Potential in uns zu entfalten.

Vijnanamaya Kosha – Intuitiver Körper

Wenn du also in deinen oben genannten Koshas Balance gefunden hast – in deinem physischen, energetischen und mentalen Körper – tritts du deinem höchsten Selbst näher. Dein vierter Körper ist dein intuitiver Körper.

Das Universum spricht durch diesen Körper in einem leisen Flüstern zu dir. Du hast bestimmt auch schon in deinem Leben erlebt, dass du genau wusstest, welchen Weg du gehen sollst. Dieses Wissen kommt von dir ganz im Tiefen, von deiner Intuition, deinem höchsten Selbst.

Schlussendlich haben wir in jedem Moment in unserem Leben die freie Wahl Entscheidungen zu treffen – es liegt immer an uns selbst zu entscheiden, was in unserem Leben das Richtige ist und wie wir handeln. Zu jedem Zeitpunkt. Die Antwort finden wir in diesem tiefen intuitiven Körper.

Lisa Monn Physiotherapie Yoga Zürich

Anandamaya Kosha – Bliss Body

Im tiefsten dieser Schichten – ganz in unserem Herzen – ist der Bliss-Body die pure Glückseligkeit, vollkommene und bedingungslose Lebensfreude.

Im tiefsten Sein sind wir alle Gleich und alle Eins. Es gibt kein Getrennt-Sein zwischen dir und mir oder irgendjemandem anderen. Wir sind alle wie Äste vom gleichen Baum, verbunden zum gleichen Stamm, durch das gleiche Wasser getränkt und durch die gleiche Erde genährt. Wir sollen nicht die Blätter miteinander vergleichen, sondern erkennen, dass wir von der gleichen Quelle entspringen. Die Unterschiede zwischen uns Menschen sind Illusionen die uns davon abhalten, zu erkennen, dass wir alle eins sind. Denn in unserem tiefsten Herzen sind wir alle pure Glückseligkeit und pure Liebe.

Wahre Lebensfreude ist nicht an Bedingungen geknüpft. Kurze Momente der Freude sind Illusionen, vergängliche Funken. Wahre Lebensfreude ist unvergänglich. Sie wächst, wenn dein Körper, dein Atem und dein Verstand mit deiner Seele verbunden sind.

Lisa Monn Lebensfreude

Wie finde ich zu dieser wahren Lebensfreude?

Es gibt verschiedene Wege, wie du zu deiner wahren, tiefen Freude findest. Schaue deinem Körper gut, indem du dich gesund ernährst und dich ausreichend bewegst – zum Beispiel mit Yoga oder Velofahren. Gib deinem Körper aber auch genügend Ruhe. Atme immer wieder bewusst oder übe dich im Pranayama. Erforsche dein Selbst und lerne deine Persönlichkeit zu verstehen. Erschaffe Schönes in dieser Welt und bringe deine Einzigartigkeit zum Ausdruck – sei es durch Malen, Schrieben, Tanzen oder was dir auch Freude bereitet. Erkenne, dass du nicht dein Ego bist – dein Gedankenkonstrukt – sondern deine Seele, dein Hochstes Selbst darunter. Verbinde dich mit deinem Höchsten Selbst und lausche auf deine Intuition. Werde schlussendlich eins mit dem Moment – dies kannst du im Yoga, in der Meditation oder auch in der Natur erleben.

JA - Festival der Lebensfreude

Festival der Lebensfreude

Im «JA! – Festival der Lebensfreude» findest du eine grosse Auswahl an wunderschönen Angeboten die dich alle näher du deinem wahren Selbst bringen und dir Lebensfreude auf tiefer Ebene schenken. Lebe deine Kreativität aus, Bewege deinen Körper, kommen im Moment an und bringe deine Gedanken und deinen Atem zur Ruhe. Lerne zu meditieren, besuche Yogastunden und Verbinde dich mit dir Selbst – entdecke die wahre Lebensfreude in dir.

Ein Monat lang – im ganzen Juli 2020 – finden verschiedene Angebote von insgesamt 27 wunderbaren Strahlemenschen in den Kategorien FUN, HEALTH & GROWTH statt. Alle haben das Ziel, mehr Lebensfreude in deinen Corona-Sommer und in dein Leben zu bringen. Ganz nach dem Motto: «Have fun, stay healthy and grow! – Sage JA! zur besten Version von dir Selbst!»

Wir bringen Freude hinein in diese Welt und in unser Leben. Wir haben Spass, befassen uns mit Gesundheit und unserem tiefsten Sein, wachsen von dort heraus, vergessen auch immer mal wieder das «Tiefe» und feiern unser Leben voller guten VIBES. Ganzheitlich und von tiefsten Herzen bringen wir unser Strahlen in diese schöne Welt und leben uns in allen Facetten unseres wunderschönen Seins aus. Woohoouu!!

Möchtest du auch in Zukunft inspiriert werden zu Themen rund um Gesundheit und Lebensfreude auf allen Ebenen? Möchtest du über alle Angebote von «JA! – ein Festival der Lebensfreude» informiert bleiben?

Dann trage dich zum Newsletter ein und erhalte gleich zwei Willkommens-Geschenke: Dein Festival Kalender mit allen Details zum ausdrucken und dein Workbook zu mehr Lebensfreude.

Wird verarbeitet …
Erledigt! Sie sind auf der Liste.

Festival Kalender

Erhalte deinen Festival Kalender zum «JA! – ein Festival der Lebensfreude» im A4 Format zum Ausdrucken mit allen Details (Datum, Ort, Preis) zu den Veranstaltungen:

Workbook

Erhalte deinen Workbook: Drei Schritte zu mehr Lebensfreude:

Melde dich zum Newsletter an

Wird verarbeitet …
Erledigt! Sie sind auf der Liste.

2 Kommentare zu „Wahre Lebensfreude kommt von Innen – Eine Entdeckungsreise durch die Schichten deines Seins

Was denkst du darüber? Hinterlasse gerne einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.